Beratung & Therapie & Heilbehandlungen

Mit unserem Praxisangebot der Psychologischen Beratung und Therapie, sowie der ganzheitlichen Heilbehandlungen wollen wir den Menschen begleiten, damit er wieder mehr Ruhe und Gelassenheit, geistige Klarheit, Selbstsicherheit und Stärke finden kann. 

Psychologische Beratung & Therapie

 

Die Psychologische Beratung & Therapie bietet kompetente Unterstützung zur Aufarbeitung und Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen des täglichen Lebens.

 

Sie umfasst alle Lebensbereiche, dient als Stütze und soll zum besseren Gelingen des eigenen Lebens im privaten, familiären und beruflichen Bereich beitragen.

 

 

Folgende Bereiche aus der modernen Psychologie und darüber hinaus auch aus der Philosophie und den Grenzgebieten der Psychologie sind wichtige Säulen unserer Arbeit mit Menschen:  

Tiefenpsychologie

 

Die Tiefenpsychologie hat ihren Ursprung in der Psychoanalyse von Sigmund Freud und wurde seit dem immer weiter entwickelt. Vergangene negative bis traumatische Erlebnisse, die nicht ausreichend bewältigt wurden, können in der Gegenwart  psychische oder "psychosomatischen" Störungen auslösen und bis hin zu einer Erkrankung führen. Die tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie versucht gezielt, jene Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen und zu bearbeiten.

 

Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts (Sören Kierkegaad)

Verhaltenspsychologie

 

Die Verhaltenspsychologie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Psychologie. Ihr Ziel ist es, unerwünschte Verhaltensmuster und die damit verbundenen belastenden Gefühle zu erkennen und durch erwünschtes Denken, Fühlen und Handeln zu ersetzen.

Neue und bessere Verhaltensweisen, erlernt, eingeübt und trainiert, können uns persönlich, familiär und beruflich helfen, unsere Aufgaben noch besser zu meistern.

Übungen/Meditationen

 

Regelmäßiges Üben zuhause ist ein wesentlicher Baustein unserer Beratung, Therapie und Heilbehandlungen;

Gezielte Übungen/Meditationen können der Stabilisierung, Selbstaktivierung und Selbstmotivation dienen;

Beispiel dafür sind:

  • Entspannungsübungen

  • Achtsamskeitübungen

  • Meditative Übungen

 

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

                                                                                    (Talmud)

 

Philosophische Psychologie

 

Auch philosophische Fragen können ein wichtiger Teil auf dem Weg zu uns SELBST sein:

  • Was sind meine tiefsten Überzeugungen?

  • Was ist mir wirklich wichtig im Leben?

  • Was bedeuten für mich Glück, Erfolg, Liebe usw.

Metaphysische Psychologie

 

In der Theorie beschäftigt sich die Philosophie der Metaphysik mit den "letzen Fragen" unserer Existenz jenseits der uns bekannten physikalischen Welt.

  • Gibt es einen Sinn für die Existenz der Welt oder ist alles "nur" Zufall?
  • Gibt es einen Urgrund, eine allumfassende Urquelle?
  • Was macht das eigentliche Wesen des Menschen aus?

Die Psychologie (wörtlich "Seelenkunde" oder "Lehre von der Seele") hat ihren Ursprung in der Philosophie der Metaphysik. Die große Frage, die bis heute ungeklärt ist, lautet: besitzt der Mensch eine Seele und wenn ja, wie ist sie beschaffen?

 

Glaubt ein Mensch an die Existenz seiner Seele und an eine kosmische Urquelle, kann er sich mit Hilfe bestimmter Übungen und Meditationen noch stärker mit seiner Seele verbinden und das HÖHERE SEIN ganz bewusst als besondere Resource und Kraftquelle nutzen.

Grenzgebiete der Psychologie - Parapsychologie

 

Wissenschaftler, die im Grenzgebiet der Psychologie oder der Physik forschen, beschäftigen sich mit Phänomenen, von deren Existenz Menschen immer wieder berichtet haben, die aber noch nicht wissenschftlich erklärbar bzw. beweisbar sind.

 

Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Telepatie oder Gedankenübertragung 
  • Heilungen der verschiedensten Art
  • Reinkarnationsforschung

Menschen, die zu uns kommen, berichten immer wieder auch von außergewöhnlichen Ereignissen in ihrem Leben. Erkenntnisse aus den Bereichen der Grenzwissenschaften können hier hilfreich sein.

 

 

Heilbehandlungen

Mit Heilbehandlungen werden meist alternative Therapieansätze  beschrieben, die in Ihrer Wirkungsweise den ganzen Menschen in seiner Einheit von Geist, Seele und Körper erfassen und behandeln. Aus dem ganzheitlichen Verständnis heraus, dass Denken, Fühlen und Handeln untrennbar im menschlichen Sein zusammenfließen, können Selbstheilungskräfte auf jeder Ebene angefacht und gefördert werden.  

 

So bieten wir Ihnen über die Psychologische Beratung und Therapie hinaus, eine heilvolle Tiefenentspannung mit Suggestionen, Metaphysische Heilhypnose, Atemtherapie und metaphysische geistige Heilweisen an, je nach anamnestischem Befund.

Diese Heilbehandlungen helfen Ihnen zu mehr Ausgeglichenheit, innerer Balance, Ruhe und Gelassenheit. So werden Ihre Selbstheilungskräfte aktiviert, gefördert und gestärkt, was zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit beiträgt.

 


 

Für Fragen kontaktieren Sie uns gerne per Telefon.

 

08031 234 39 05

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular – hier klicken.